Selfie von mir in lila Pulli vor grüner Wand

Auf dem Weg in die Selbständigkeit

Es ist anstrengend einen Pfad zu trampeln, dort wo noch kein Weg ist.

Bereits mit zehn Jahren spürte ich, was ich mal werden wollte: Plakatmalerin. Später wusste ich, dass man dafür Grafik Design studieren kann. Geworden ist es dann aber interdisziplinäres Design an der KiSD (Köln International School of Design an der Fachhochschule Köln). Alles lief irgendwie nach Plan.

Nach Plan? Ja, und zwar nach meinem inneren Navigator. Intuitiv bin ich dem gefolgt, was mein Herz wollte. Mir ging es nie um Karriere, Macht oder Reichtum. Ich wollte mich selbst verwirklichen, kreativ sein und neugierig durch die Welt gehen. Mir war es immer schon wichtig, meine eigenen Entscheidungen treffen zu können, Freiheit zu genießen und mich in Ideen zu werfen, auf die ich gerade Bock hatte. Ich war entweder Feuer und Flamme oder nicht dabei.

Am liebsten schaue ich mir die Dinge auf der Meta-Ebene an, gebe Impulse, initiiere, ziehe andere Perspektiven in Betracht. Hinterfragen, verknüpfen, zusammen bringen – ich bin abenteuerlustig, durchsetzungsfähig und ausdauernd. Was mich fesselt, verfolge ich intensiv. Humor ist mir super wichtig! Ohne den geht nichts 🙂 Auch nicht ohne Empathie, Mitgefühl und Optimismus.

Seit Carstens Tod begann auch für mein Leben eine neue Zeitrechnung. Was ist Trauer und wie kann ich mit meinem Verlust überhaupt weiterleben? Alles stand auf Neustart und die Suche nach einem Weg begann. Es ist anstrengend einen Pfad zu trampeln, dort wo noch kein Weg ist.

Nach dreieinhalb Jahren habe ich schon ganz schön getrampelt. Wenn ich mich umdrehe, sehe ich einen langen Weg, den ich zurück gelegt habe. Durch unwegsames Gelände, durch Tränentäler, über Steppen, durch Flüsse und vor Weggabelungen.

Obwohl ich umgeben bin von lieben Menschen, bin ich auf meinem Trampelpfad ganz alleine unterwegs. Dabei habe ich die Zeit in mich hinein zu hören: was will ich wirklich? Was brauche ich?

Ich wandele immer noch auf meinem Trampelpfad, aber ich gehe fröhlich pfeifend. Mit der Gewissheit was ich kann, mit der Neugierde, was entstehen wird, mit dem Optimismus, dass es was wird. „Es“, dieses neue Projekt Selbständigkeit. Eine Mischung aus Designkonzept & Strategie, New Work, Veränderung, Coaching und Trauerbegleitung.

Trauernde haben oft eine besondere Art der Bewältigung von Veränderungen erlebt, die auch auf die Arbeitswelt übertragen werden kann. Beispielsweise, wie man Veränderungen und schwierige Situationen bewältigt und mitfühlender, resilienter und prioritätsbewusster wird. Es geht darum, einen ganzheitlichen Ansatz zur Bewältigung von Veränderungen zu finden, der auf emotionaler, geistiger, körperlicher und spiritueller Ebene wirkt.

Das ist mein Weg. Mein ganz persönlicher Trampelpfad.



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner