26 Nov. Was steckt hinter „refraym“?
Wer hier mitliest, kennt einen Teil meiner Geschichte: meinen eigenen Trauerweg, meine Fragen an das Leben, an Beziehungen, an Arbeit. Vieles von dem, was ich heute beruflich tue, ist genau dort entstanden. In dieser Zeit, in der nichts mehr so war wie vorher und ich gezwungen war, mein Leben Stück für Stück neu zu sortieren.
refraym ist aus diesem Prozess heraus entstanden.
Es ist meine neue Selbstständigkeit und gleichzeitig eine Haltung:
Wie schauen wir auf Verlust?
Wie erzählen wir uns Wandel?
Und welche neuen Rahmen geben wir dem, was war, und dem, was kommen soll?
Was ich mit refraym anbiete
Mit refraym begleite ich Menschen und Organisationen in Situationen, in denen etwas zu Ende geht und Veränderung beginnt.
Konkret bedeutet das:
- Systemische Trauerbegleitung und Beratung für Menschen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben oder in anderen Verlustsituationen stecken – etwa Trennung, Krankheitsdiagnose, der Abschied von einem Lebensentwurf.
- Coaching in Übergangsphasen, zum Beispiel bei beruflichen Umbrüchen, in der Selbstständigkeit, in der Lebensmitte, wenn sich Rollen und Selbstbilder verschieben.
- Begleitung von Unternehmen, wenn Trauer und Wandel den Arbeitsalltag erschüttern – etwa nach einem Todesfall im Team, in Reorganisationen oder in Phasen, in denen die emotionale Seite von Veränderung sichtbar wird.
Immer geht es um dasselbe Grundthema:
Menschen verlieren etwas und müssen trotzdem weiterleben, weiterarbeiten, weiter entscheiden.
refraym bietet dafür einen professionellen Rahmen: zum Sortieren, zum Innehalten, zum Neujustieren.
Warum ich das mache
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie einsam Trauer und große Übergänge sich anfühlen können. Wie sehr man das Gefühl haben kann, „funktionieren“ zu müssen, obwohl innen alles durcheinander ist. Und wie wenig Räume es gibt, in denen beides da sein darf: das, was weh tut und das, was sich gleichzeitig verändern und entwickeln will.
Mein Weg hat mich zuerst ins Design geführt: Ich bin Diplom Designerin und habe viele Jahre mit Marken, Kommunikation und Bildern gearbeitet. Später kamen die systemische Trauerbegleitung und das Coaching dazu. Heute verbinde ich beides:
- meine Fähigkeit, komplexe Situationen zu strukturieren und sichtbar zu machen
- mit der Haltung der systemischen Beratung, die nicht „reparieren“, sondern Zusammenhänge verstehbar machen will.
refraym heißt für mich:
Wir wechseln den Rahmen, durch den wir auf eine Situation schauen.
Nicht, um sie schönzureden, sondern um wieder mehr Möglichkeiten zu sehen.
Für wen refraym gedacht ist
refraym ist für Menschen, die sich in einem Dazwischen befinden:
zwischen „vorher“ und „nachher“, zwischen Festhalten und Loslassen, zwischen Funktionieren und Zusammenbrechen.
Zum Beispiel für:
- Menschen in akuter Trauer, die sich fragen: Wie soll das weitergehen – mit mir, mit meinem Alltag, mit meiner Arbeit?
- Selbständige und Führungskräfte, die in Krisen oder Verlustsituationen Verantwortung tragen und gleichzeitig selbst betroffen sind.
- Teams und Unternehmen, die merken: Trauer, Konflikte und Unsicherheit verschwinden nicht, nur weil niemand darüber spricht.
In allen diesen Kontexten geht es um Verlustkompetenz: die Fähigkeit, mit Abschieden, Brüchen und Unsicherheiten so umzugehen, dass daraus nicht nur Schaden entsteht, sondern auch Klarheit, Verbindung und neue Handlungsfähigkeit.
Und dieser Blog?
Dieser Blog bleibt der Ort, an dem ich meinen Weg persönlich teile. Mit all der Unordnung, den Fragen, dem Ringen.
refraym ist der professionelle Rahmen, den ich aus all dem entwickelt habe.
Wenn Sie sich in etwas von dem wiederfinden, was ich hier beschreibe – sei es privat oder im beruflichen Kontext – dann ist refraym vielleicht ein möglicher Ankerpunkt für Sie.
Ich begleite, wenn etwas zu Ende geht und Veränderung beginnt.
Systemische Beratung für Verlust & Wandel – menschlich, klar, resonant.
Und ja: Cooper ist weiterhin dabei. Als vierbeiniger Kollege, der zuverlässig daran erinnert, dass es zwischendurch Pausen, Luft und Bewegung braucht.
Möchtest Du Impulse zu Verlustkompetenz, Trauer und Wandel direkt in Ihr Postfach bekommen?
Dann abonniere den refraym letter – meinen Newsletter mit Notizen aus dem Dazwischen.
Fotos: Nina Paas Fotodesign